Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2011

Verbessern Sie Ihr Gleichgewicht und halten Sie Balance!


Heutzutage nutzen viele Sportler das Gleichgewichtstraining als integralen Bestandteil ihres allgemeinen Trainingsprogramms, sowohl zur Verletzungsprävention als auch zur Leistungssteigerung.

© Fotolia
Die Fähigkeit, die Balance zu halten, brauchen Läufer, wenn sie ein Waldgebiet durchqueren, Tennisspieler, wenn sie einen Stoppball erlaufen und Fußballer, wenn sie den Ball in leichter Rückwärtslage Volley nehmen. Jede dieser Situationen erfordert die Einübung von genau dem richtigen Maß an Beweglichkeit und Gewandtheit der entsprechenden Körperstellen zur rechten Zeit. So können wir die angestrebte Aufgabe bewältigen, das Gleichgewicht wiedergewinnen und sind dann in der Lage , die gleiche, oder eine ähnliche Aufgabe ohne Verletzung zu wiederholen. Beim Gleichgewichtstraining ist es so wie bei den meisten anderen Trainingsarten auch; wir wollen in einer kontrollierten Umgebung das simulieren und beeinflussen, was wir in einer Wettkampf- oder Spielsituation machen.
Das Gleichgewicht zu halten bedeutet, dass Ihr Körperschwerpunkt in der Stützbasis liegt, d. h. Ihr Rumpf ist in einer Linie mit den Füßen. In der Vergangenheit sind wir für gewöhnlich davon ausgegangen, optimales Gleichgewicht sei am besten dadurch veranschaulicht, dass man auf einem Bein steht und so lange wie möglich so bewegungslos wie möglich bleibt. Wenn wir jedoch jemanden im Zeitraffer aufnehmen würden, wie er dies macht, gelänge es selbst dem geschicktesten Pantomime-Künstler nicht, das über längere Zeit hinzubekommen. Das liegt daran, dass, auch wenn wir versuchen, absolut bewegungslos zu bleiben, unser Körper ständig in Bewegung ist, Energie überträgt und be- und entlastet wird. Die Körpersysteme sind nämlich darauf eingestellt, auf Feedback zu reagieren, und wenn wir absolut bewegungslos blieben, könnte kein Feedback erfolgen.
Hier geht es weiter: 
http://www.trainingsworld.com/training/beweglichkeitstraining/verbessern-sie-ihr-gleichgewicht-und-halten-sie-balance-1275011.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen